Logo, Marke, CI -DIE wichtigen Elemente Deines Auftritts

Das Logo ist das Aushängeschild einer Firma und Marke und hat grossen Einfluss darauf, wie Deine Firma wahrgenommen wird. Die Marke, das Logo, soll aussagen was Du anbietest und das in Bruchteilen von Sekunden (es gibt auch Ausnahmen, wie auch erlaubt, wichtig ist, dass sie sich einprägen).

Die Zielgruppe soll dadurch überzeugt werden diese «Marke» auszuwählen. Dafür muss sie sich von der Konkurrenz abgrenzen und den Mehrwert der Firma vermitteln. Und natürlich soll es sich im Gedächtnis einprägen können, sehr einfach und DAUERHAFT!

Ein Logo erzählt bei mir immer eine Geschichte wie es entstanden ist, was die Gedanken waren, egal was. Wenn mich jemand fragt, weshalb diese Form, dann kann ich das immer erklären, und du kannst das auch.

Für Dein professionelles Corporate-Identity (CI) sind auch die sogenannten Key Visuals und Icons zu generieren, welche sich in Website, Dokumenten usw. als Wiedererkennungs-Merkmal wiederholen und das Design abrunden.

Also, kurzum, da gilt es also einiges unter einen Hut zu bringen.

Die Erstellungskosten für ein Logo sind sehr abhängig an was bereitsvon Dir kommt. Im Schnitt bewegen sich die Kosten zwischen 400.- bis 900.-. Wenn hier jedoch weder Firmennamen, Konkurrenzabklärungen oder Null-Vorstellung eines Logo vorhanden sind, dann kann auch das sehr schnell auf >1'400.- kommen.
Deshalb: Einfach anfragen und dann bestimmen wir einen Preis.

Interessiert? Super, dann benötige ich diese Informationen von Dir (klick)

In unserem ersten Gespräch werde ich deshalb folgende erste aktivierende Fragen stellen:

FIRMENNAME

Wie soll die Firma heissen?
Hinweis: sinnvoll ist auch gerade die Benennung der Domain zu prüfen (www.firmenname.xxx)
Ebenfalls ist zu prüfen, ob natürlich bereits vorhanden, oder ähnlich vorhanden (Verwechslungsgefahr?)

DIENSTLEISTUNGEN

Welche Dienstleistungen werden angeboten?
Welche 1-3 sind davon primär und sollen hervorgehoben werden?

BRANDING/CLAIM

In was ist das Unternehmen besonders gut? Was grenzt ab von anderen Firmen?
Wie sage ich das in möglichst kurzen Worten?
Achtung: verwende nie bereits existierende Claims von bekannten Marken. Das ist fantasielos UND die können z.T auch geschützt sein!

DEINE VORAB-RECHERCHEN

Welche Logo gefallen Dir bei anderen Gewerben am besten von der Art her?
Welche würden von der Art her zur Firma passen?

LAYOUT

Schriftzug hauptsächlich als Logo
oder soll es hauptsächlichein Icon (Form) sein?
oder beides?
Auch abgespeckte Version (Kurz-Logo, zB ohne Firmennamen)?

STIL

Verspielt
Stilvoll
Elegant
Frech
Modern
Gewagt anders
Vintage, 50er
...

FARBEN

Welches sind deine Lieblingsfarben?
Welche Farben hat die Firma?

Na? Lust bekommen ein Logo auch für Deine Firma, Verein oder auch privat zu haben? Oder bist du noch dabei eine Firma zu gründen?

Sehr gerne unterstütze ich Dich dabei.

Nachfolgend zeige ich Dir, wie Logos bei mir entstehen und auch ein paar Beispiele aus meiner Designer-Werkstatt.

Ein Logo entsteht

"Wie bringe ich die Vorstellung des Kunden in ein knackiges Logo, ein Abbild, welches seine/ihre Arbeit und Leidenschaft representiert?"

Der Weg bis ein Logo entsteht ist deshalb immer sehr spannend und auch unterschiedlich. Die Aussagen der Kunden reichen von "Ich habe eine Vorstellung" bis hin zu "Keine Ahnung", es soll jedoch zeigen, dass ...usw". Beides kann fordern, denn auch bei klareren Vorstellungen hat sich das Blatt schon gewendet. Macht nichts, es entstand auch da ein geniales Logo :-)

Es macht Spass, wenn die Vorstellungen so langsam an Gestalt gewinnen und man am Ende ein "Yesss, das ist es!" erntet. Deshalb liebe ich meine Aufgabe!

Logo-Entstehung "Elements"

Einblick in ein paar Logos

 

Logo-Animationen

Als Intro für eine Präsentation oder auch als Eye-Catcher in Social Medias. Mit animierten Logos hast Du die Aufmerksamkeit auf Deiner Seite!

Zeige wie Dein Logo entsteht, wie es aufgebaut ist und noch besser: Verbinde es mit Deinem Firmen-Slogan.

Hier ein Beispiel für die Firma Comazon AG (wird als Start bei Präsentationen und Firmenauftritten verwendet). Ton an!

Weitere Logoanimationen ansehen

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklärst Du Dich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhältst Du in den Cookie-Einstellungen.